Pläne und Projekte

In diesem Kindergartenjahr 2019/2020 beschäftigen wir uns immer wieder mit dem Thema "Ich, du, wir".

Wir haben schon damit angefangen, das Thema im Stuhlkreis in Liedern, Gedichten und Geschichten aufzugreifen und dort besonders auf die Gruppensituation einzugehen. Teilweise haben wir die Häuser der Kinder aufgesucht. Zur Selbstwahrnehmung haben wir uns selbst im Spiegel betrachtet und in Lebensgröße gemalt oder ein Selbstporträt gezeichnet. Auch mit unserem Namen und unseren Körperteilen haben wir uns auseinandergesetzt. Darüber hinaus finden wir Anregungen, über unsere Gefühle zu sprechen und im Zusammenhang damit auch die Gefühle anderer zu achten.

Mit diesem Thema möchten wir die sozialen Kompetenzen der Kinder in weiteren Angeboten das ganze Kindergartenjahr über fördern.